Brombeershop FAQ

Tickets-to-print

Zurzeit haben wir zwei verschiedene Ticketarten im Angebot: Paper-Tickets und Tickets-to-print. Tickets-to-print haben den Vorteil, dass sie nicht per Post verschickt werden müssen. Unmittelbar nach der Bestellung inkl. Zahlung werden sie Dir als PDF-Dokumente per E-Mail gesendet. Du kannst sie daher bis kurz vor der Veranstaltung buchen und dann einfach selbst ausdrucken. Um das PDF öffnen zu können, brauchst Du eine aktuelle Version des Adobe Acrobat Reader. Unter folgendem Link ist die aktuelle Version verfügbar: https://get.adobe.com/de/reader/ . Zum Drucken brauchst Du nur normales DIN-A4-Papier und einen handelsüblichen Drucker, der möglichst streifenfrei druckt und nicht auf Sparmodus eingestellt ist.

Wenn Du die E-Mail mit den Tickets nach Abschluss des Bestellvorgangs nicht erhalten hast, solltest Du bitte nachschauen, ob sie im Spam-Ordner gelandet ist. Ansonsten hast Du immer die Möglichkeit, bei uns eine neue E-Mail mit Deinen Tickets-to-print anzufordern (in Deinem Brombeershop Konto unter "Deine Tickets").

Ticketpreise und Ticketgebühren

Zusätzlich zum Ticketpreis müssen wir Ticketgebühren erheben, die auf dem Bearbeitungsaufwand beruhen. Bei Paper-Tickets gehören beispielsweise die Beschaffung, Lagerung und Verwaltung der Ticketrohlinge oder das Kuvertieren und Frankieren der fertigen Tickets dazu. Außerdem sind bei Paper-Tickets die Versandkosten in den Ticketgebühren enthalten. Bei Tickets-to-print entfällt zwar der Postversand, aber die Kundenbetreuung muss ebenso zuverlässig funktionieren, damit Deine Anfragen per E-Mail oder Kontaktformular schnell und zufriedenstellend geklärt werden können. Natürlich müssen auch wir, wie alle anderen, Miete, Software-Entwicklung / -Updates und unsere wunderbaren Mitarbeiter usw. bezahlen. Uns unterscheidet allerdings von anderen Anbietern, dass wir 10% der Ticketgebühren für Kulturprojekte spenden.

Registrierung und Kontolöschung

Ein Brombeershop Konto bietet Dir als registrierten Nutzer viele Vorteile. Unter dem Menüpunkt "Meine Bestellungen" kannst Du stets Deine Bestellungen mit dem aktuellen Bearbeitungsstatus einsehen. Hast Du Tickets-to-print bestellt, so kannst Du sie jederzeit online erneut anfordern (in Deinem Brombeershop Konto unter "Deine Tickets"). Außerdem sind Deine Profilangaben gespeichert und können bei weiteren Bestellungen schnell und bequem wieder aufgerufen werden. Änderungen, z. B. der Lieferadresse, kannst Du einfach selbst vornehmen. Wenn Du Dein Brombeershop Konto löschen möchtest, sende uns bitte eine kurze Nachricht per E-Mail an service@brombeershop.de, zwingend unter Angabe von Vor- und Zuname sowie Deiner Kundennummer.

Probleme mit der Registrierung

Dein Benutzername entspricht Deiner E-Mail-Adresse. Dein Passwort muss sowohl Ziffern als auch Buchstaben enthalten und muss eine Länge von mindestens 7 Zeichen aufweisen. Wenn Du Dich trotz Registrierung nicht in unserem Webshop anmelden kannst, bitten wir Dich zu überprüfen, ob Du Deine Registrierung bestätigt hast. Dazu klickst Du den Aktivierungslink in unserer E-Mail mit dem Betreff "Vielen Dank für Deine Anmeldung beim Brombeershop!" an, die wir Dir nach erfolgter Registrierung zugesandt haben.

Passwort vergessen

Wenn Du Dein Passwort vergessen hast, kannst Du das Passwort über den Button "Passwort vergessen?" in der Anmeldemaske zurücksetzen lassen. Dazu musst Du die E-Mail-Adresse eingeben, die Du bei der Registrierung verwendet hast. Du bekommst eine E-Mail zugesandt, um Dein Passwort zurückzusetzen.

Datenschutz

Wir erfassen nur Daten, die wir zur Bearbeitung Deiner Bestellung brauchen. Dazu gehört Deine Adresse, auch wenn die Tickets per E-Mail versandt werden, da Probleme bei der Kommunikation auf dem elektronischen Weg nie ausgeschlossen werden können. Alle Daten werden ausschließlich von uns verwendet und werden nicht an Dritte übermittelt. Die Datenübertragung auf unserem Server erfolgt hoch verschlüsselt per SSL. Zur Kontrolle kannst Du Dir das SSL-Zertifikat anzeigen lassen, in dem Du auf der verschlüsselten Seite die rechte Maustaste klickst und "Eigenschaften" (Explorer) bzw. "Seiteninfo anzeigen" (Mozilla Firefox / Google Chrome) auswählst. Wir haben keinen Zugriff auf Zahlungsinformationen wie Kontonummer oder Kreditkartennummer, da diese Daten von der Webseite unseres zertifizierten Partners PayPal (PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A.) aus erhoben werden. Weitere Informationen zu PayPalfindest Du hier: https://www.paypal.com/de/home.

Einkauf

Die Funktion des Warenkorbs macht den Einkauf in unserem Shop sehr einfach und übersichtlich. Auf der Startseite oder über die Funktion Suche stöberst Du durch die Veranstaltungen, die Dich interessieren. Im Warenkorb sammelst Du dabei alle Tickets, die Du bestellen möchtest. Durch Anklicken des Warenkorbs kannst Du den Inhalt jederzeit einsehen oder verändern. Wenn Du den Inhalt zum Schluss kaufen willst, klickst Du auf den Button "zur Kasse" und folgst den Anleitungen. War die Bestellung erfolgreich, erhältst Du von uns eine Bestätigungs-E-Mail mit der Auftragsnummer.

Mehrfach-Bestellungen

Du kannst in einem Bestellvorgang Tickets für mehrere Veranstaltungen buchen. Dazu klickst Du auf den Button "weiter einkaufen", nachdem Du einen Artikel in den Warenkorb gelegt hast. Einzelne Bestellvorgänge, die voneinander getrennt sind, kannst Du nachträglich leider nicht zusammenfügen.

Probleme mit der Bestellung

Hast Du den Button "jetzt kaufen" zum Schluss nicht geklickt, wird die Bestellung nicht abgeschlossen. Aus Sicherheitsgründen wird nach einer Wartezeit von 30 Minuten die Bestellung abgebrochen. Ein weiterer Grund für den Abbruch der Bestellung können Probleme mit der Zahlung sein, z. B. wenn der Rechnungsbetrag nicht von Deinem Konto abgebucht werden kann. In diesen Fällen müsstest Du die Bestellung bitte wiederholen und neue Tickets kaufen.

Ermäßigte Karten

Abhängig vom Veranstalter können für bestimmte Veranstaltungen ermäßigte Karten angeboten werden, z. B. für Schüler und Studenten oder Personen mit Schwerbehindertenausweis. Beim Einlass zur Veranstaltung muss dann der entsprechende Nachweis vorgezeigt werden.

Zahlungsmöglichkeiten

In unserem Shop stehen Dir verschiedene Zahlungsarten zur Verfügung:

  • Sofortüberweisung: Bei diesem TÜV-zertifizierten Verfahren wirst Du nach Eingabe Deiner BLZ zu Deinem Bankkonto geleitet. Dort brauchst Du wie gewohnt die Onlinebanking-Zugangsdaten und TANs um den Zahlvorgang abschließen zu können.
  • PayPal: Die Zahlung erfolgt online über Dein PayPal-Konto. Dazu brauchst Du Deine PayPal Zugangsdaten.
  • Kreditkarte: Die Zahlung erfolgt online mit einer Kreditkarte. Wir akzeptieren die Marken Mastercard und Visa.
  • SEPA-Lastschrift: Hier erfolgt die Zahlung, indem Du uns ein Lastschriftmandat erteilst.

Rechnung

Solltest Du als Unternehmer eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer brauchen, sende uns bitte eine Nachricht per E-Mail an service@brombeershop.de oder per Kontaktformular zu. Wichtig ist dabei, dass Du uns Bestellnummer und Rechnungsadresse (falls abweichend) mitteilst. Wir wären Dir außerdem für die Angabe dankbar, ob wir die Rechnung per E-Mail schicken können.

Tickets nicht verfügbar

Diese Anzeige bedeutet entweder, dass die Veranstaltung komplett ausverkauft ist oder dass unsere Kontingente erneuert werden müssen. Im letzteren Fall lohnt es sich für Dich, zu einem späteren Zeitpunkt nochmal bei uns vorbeizuschauen.

Tickets beschränkt verfügbar

Vom Veranstalter kann die Anzahl der pro Person verfügbaren Tickets beschränkt werden, worauf wir leider keinen Einfluss haben. Informationen dazu erhältst Du auf der jeweiligen Veranstaltungsseite.

Unlesbare Tickets

Wir bitten Dich, den Preis auf den Tickets nicht zu schwärzen und nichts auf die Tickets zu schreiben. Insbesondere der QR-Code muss zum Zeitpunkt der Zutrittskontrolle einwandfrei lesbar sein. Die Tickets dürfen nicht laminiert werden, weil sie dadurch unlesbar werden.

Einlass

Am Einlass werden alle Tickets elektronisch auf ihre Gültigkeit überprüft und automatisch entwertet, so dass jedes Ticket natürlich nur einmal verwendet werden kann. Dein Ticket ist grundsätzlich übertragbar, allerdings ist der gewerbliche Weiterverkauf von Tickets untersagt.

Drittanbieter

Wir raten Dir dringend davon ab, Tickets über Dritte zu kaufen. Dabei handelt es sich nämlich häufig um Fälschungen oder bereits entwertete Tickets, die zudem überteuert sein können.

Veranstaltungsausfall

Muss eine Veranstaltung abgesagt oder verschoben werden, informieren wir Dich darüber automatisch per E-Mail. Ansprechpartner für Deine Rückerstattungsansprüche ist allerdings der jeweilige Veranstalter.

Ticketrückgabe

Veranstaltungstickets sind vom Umtausch ausgeschlossen. Gemäß Fernabsatzgesetz § 312g Abs. 2 S. 1 Nr. 9 BGB gilt das zweiwöchige Widerrufs- und Rückgaberecht nicht für Freizeit- und Kulturveranstaltungen, da sie ansonsten kaum durchzuführen wären. Beim Bestellen wirst Du ausdrücklich darauf hingewiesen.

Newsletter

Um Dich für unseren Newsletter anzumelden, gibst Du Deine E-Mail-Adresse im Feld "Newsletter abonnieren" auf der Startseite ein. Du erhältst dann zunächst eine Bestätigungs-E-Mail von uns. Deine Daten werden ausschließlich zum Versand unseres Newsletters verwendet. Zur Abmeldung sende uns bitte eine Nachricht per E-Mail an service@brombeershop.de oder per Kontaktformular zu.

Sonstiges / Feedback

Wenn Du Fragen oder Verbesserungsvorschläge hast, kannst Du uns gerne eine Nachricht per E-Mail an service@brombeershop.de oder per Kontaktformular schicken.